Dienstag, 11. Dezember 2012

Tanzen - Was bewirkt es?


In erster Linie macht Tanzen einfach Spaß. Beim Tanzen allgemein kann man sehr gut soziale Kontakte knüpfen, wenn man mit fremden Menschen zusammen tanzt. In vielerlei Hinsicht ist Tanzen gut für den Körper und die Seele. Zwei Hirnforscher aus
den USA haben den Kopf von Tänzern untersucht und viele neue Informationen erhalten. Tangotänzer legten sich in den Kernspintomographen (Ganzkörperröntgenanlage) und ihnen wurde eine Platte so am Fußende befestigt, dass die Füße der Tänzer darüber gleiten und einfache Tango schritte ausführen konnten. Wie erwartet, waren die Probanden aktiv. Doch beim Tango feuerten die Neuronen auch noch an einer anderen Stelle stark: im "Precuneus". Diese Hirnregion im Scheitellappen
ist wichtig für Orientierung und Raumsinn. "Der Precuneus ist eine Art kinästhetische Landkarte, die es dem Menschen erlaubt, seinen Körper im Raum zu navigieren", erklärt Brown, US Forscher. „Beim Tanzen“, schließt der Hirnforscher, „ist diese

Raumwahrnehmung offenbar besonders ausgeprägt.“

Bei dieser Untersuchung wurde heraus gefunden, dass durch Tanzen die Aktivität des Gehirns gefördert wird. Während des Tanzes muss man viele wichtige Dinge beachten: Man muss sich auf die Musik konzentrieren und deren Geschwindigkeit und Takt
beibehalten, auf die Schritte ist natürlich auch zu achten sowie eine Wahrnehmung des Raumes und der Umgebung. Selbstverständlich spielt der Partner auch eine große Rolle auf die man sich sehr gut konzentrieren sollte. Wenn all diese Hirnregionen gleichzeitig
im Gange sind, dann schult man sein Gehirn in vielfältiger Hinsicht.


Meine Tanzerfahrungen haben gezeigt, dass ich mir während des Tanzes eine Auszeit aus der Gewohnheit nehmen kann und gründlich über essentielle Dinge im Leben oder Alltag oder was mich momentan sehr beschäftigt, nachdenken kann. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich kreative Impulse sowie neue Ideen und Gedanken bekomme wenn ich tanze. Dazu kommt, dass man lernt feinfühlig zu werden. Am besten kann man es an seinem Tanzpartner beobachten, ob dieser nun nervös, unzufrieden oder eine lockere Ausstrahlung hat.
Was meiner Meinung nach am Tanzen noch besonders ist, was ich selbst an mir spüren konnte ist, dass das eigene Selbstbewusstsein außerordentlich gestärkt wird. Jeder Mensch hat das Bedürfnis auf eine Auszeit, so gehen manche Menschen täglich Joggen oder laufen mit ihrem Hund Spazieren. Ich sehe Tanzen als einen Ausgleich zum Alltag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Dein Feedback!

Soll auf diesem Blog weiter nur über Jahresarbeit erzählt werden? Oder auch mehr über Technik?