Mittwoch, 12. Dezember 2012

Der Wille



Bewegung braucht Willen.

Um entweder zu tanzen, Muay Thai zu betreiben oder sich anderweitig zu bewegen erfordert es einen Willen.
Willen in der Verbindung mit Motivation und Durchhaltevermögen.


Aufgrund dessen habe ich mich etwas mit dem Willen  auseinandergesetzt. Wille ist Umsetzung, zielgerichtete Umsetzung in Handlung. Der Wille führt die Bewegung in die Handlung hinein. Der Wille drückt sich aus, einerseits in einer nachhaltige und zielgerichteten Umsetzung durch konsequentes Handeln, mündliches oder schriftliches. Andererseits zeigt sich auch der Wille bei dem Versuch etwas zu unterdrücken, wie zum Beispiel das Rauchen. Das wäre dann die sogenannte Verwirklichung des Willens. Im Zusammenhang mit der Verwirklichung des Willens steht das Durchhaltevermögen. Nehmen wir hier das Raucherbeispiel: Wenn man den Prozess, mit dem Rauchen aufzuhören, durchhält, dann hat mein ein starkes Sicherheitsgefühl sowie ein bewiesenes Durchhaltevermögen. Außerdem ist die Fähigkeit mit Hindernissen auf dem Willensweg angemessen
umzugehen eine Brudereigenschaft des Willens. Das nennt man auch einen starken Willen zeigen. Denn wenn man sich von kleinen Dingen aus der Bahn werfen lässt, dann zerbricht man zu schnell. Ich glaube das der Wille erst ausgeprägt werden muss. Und auch der Wille zum Willen. Früher glaubte man noch, dass man den Kindern den Willen brechen müsse damit diese aufwachen. Jedoch ist diese Aussage überholt. Nur Zuneigung, Liebe und Verantwortung sind gut für die Psyche des Kindes.
Wenn der Wille mit einer gewissen Anstrengung erfüllt wird, kann eine Befriedigung eintreten. Das Maß mit dem Menschen an ihren Willen glauben und an ihr Fähigkeit, Ziele zu erreichen, hat mit Selbstbewusstsein zu tun.


Durch die Eigeninitiative unterscheidet sich der Wille vom Wunsch, dessen Erfüllung durch andere Menschen oder den Zufall geschieht. Jedoch will ich hier nicht weiter auf den Wunsch oder ähnliches eingehen. Ich möchte vielmehr herausfinden was der Wille eigentlich mit meiner Arbeit und dem Thema Bewegung zu tun hat. Außerdem interessiert es mich brennend, wie der Wille entsteht: Neue Ergebnisse der Hirnforschung deuten darauf hin, dass die „Entscheidung“ im Gehirn bereits unbewusst getroffen wird, bevor sich die Person dieser bewusst wird.
Forscher sagen, dass es die sogenannte Selbstbestimmung gibt oder auch den freien Willen. Gibt es einen freien Willen? Selbstbestimmtheit ist keine angeborene Fähigkeit. Wenn einem heranwachsenden nicht die Möglichkeit zu Entwicklung der Selbstbestimmtheit gegeben ist, dann ist der freie Wille ein Fremdwort. Denn dann endet man mit auf der Couch vor dem Fernseher.

„Wenn ich mich zu irgendetwas entschließe, dann wurde das bereits bevor es mir bewusst wird im Gehirn entschlossen“ ;  „Entscheidungen werden nachweislich Millisekunden vor der Bewusstwerdung getroffen“.

Um diese Frage streitet die Wissenschaft und die Forschungen laufen weiter.
In gewissem Sinne stehen sich Wille und Motivation sehr nahe. Die Motivation ist gewissermaßen der Vorreiter, die Idee den Willen auszuführen. Die Befriedigung bei vollendeter Willensumsetzung allein motiviert uns.
Hierzu möchte ich eine persönliche Erfahrung schildern. In dem Muay Thai Training muss man sich selbstverständlich immer zu Beginn der Stunde aufwärmen. Unsere Aufwärmmethode ist Seilspringen. Als ich noch neu und ungeübt war, fiel es mir äußerst schwer das Seilspringen,welches Kondition fordert,
durchzuhalten. Ich habe gemerkt, dass ich hier des öfteren an meine Körperlichen Grenzen gestoßen.
Ich habe mir gedacht, ich will das hier erlernen und ich dazu gehört auch, dass ich das Seilspringen durchhalte und mit Leichtigkeit bewältige. Seitdem ist es ein leichtes, die Aufwärmübungen zu bewältigen. Hier habe ich meinen Willen eingesetzt und ihn auch durchgehalten.



-------------------------------


Abonniert den Blog und gebt mir Feedback.



Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Dein Feedback!

Soll auf diesem Blog weiter nur über Jahresarbeit erzählt werden? Oder auch mehr über Technik?